files/ljf-bb/Teaser/Motto_1.jpg

Herzlich Willkommen bei der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg!

Wir sind der Zusammenschluss von zirka 1100 Jugendfeuerwehren im Land Brandenburg mit aktuell zirka 12 000 Mitgliedern. Damit ist die Landesjugendfeuerwehr der größte Jugendverband unter den Hilfsorganisationen im Bundesland.

Hier erfährst du alles über uns und unsere Arbeit. Regelmäßig berichten wir über aktuelle Ereignisse und rund um das Thema Jugendfeuerwehr in Brandenburg. Informiere dich hier über unser großes Seminarangebot und lass dich beispielsweise zum Jugendgruppenleiter (JuLeiCa) ausbilden.

Landesjugendlager 2015 - "Eiszeitcamp"

Bei unserem Landesjugendlager 2015  geht es "Zurück in die Eiszeit". Komm mit uns auf Mammutjagd und sei dabei, wenn sich wieder über 500 Kinder und Jugendliche aus Jugendfeuerwehren in ganz Brandenburg zum gemeinsamen Zeltlager in der letzten Sommerferienwoche treffen. Weitere Informationen zum Eiszeitcamp

Wir lassen uns nicht mit den Krümeln abspeisen! Landesjugendplan angemessen erhöhen!

Die finanziellen Mittel für die außerschulische Jugendbildung und internationale Begegnungen des Landes Brandenburg sind seit vielen Jahren auf einem gleichbleibend geringen Niveau. In den letzten Jahren sind die Preise für Übernachtungen, Material, Energie etc. gestiegen, die Fördersumme für die Jugendverbandsarbeit aber wurde weitestgehend nicht erhöht. Auch wenn erfreulicherweise durch die neue Richtlinie für den Bereich außerschulische und internationale Bildung die Fördersätze (pro Tag und Teilnehmer_in) erhöht wurden, so ist doch leider die Summe der zur Verfügung stehenden Mittel nahezu gleich geblieben. Das hat zur Folge, dass sich trotz steigendem Bedarf immer weniger Maßnahmen für immer weniger junge Menschen finanzieren lassen. Gleichzeitig steigen die Ansprüche und Erwartungen an die Wirkungen und Ergebnisse des informellen und nonformalen Lernens, z.B. durch die EU-Jugendstrategie, enorm an.

Als Mitglied im Landesjugendring fordern wir daher die Landesregierung auf, die Förderung der Jugendbildung im Rahmen des Landesjugendplanes um mindestens 1.800.000 € zu erhöhen.

 Weitere Informationen zum Forderungspapier

Wichtige Ankündigungen

Kick-Off-Veranstaltung zu "Übertritt von der JF in die Einsatzabteilung"

von FB ÖA

Nur drei von zehn Jugendlichen wechseln in Brandenburg von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Das wollen wir ändern! Wir wollen mit dir Probleme beim Übertritt diskutieren und Lösungsansätze arbeiten. Am 28. März 2015 findet in Eisenhüttenstadt unsere Kick-off-Veranstaltung zu dem Thema statt mit interessanten Vorträgen und spannenden Podiumsdiskussionen statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung ...

Weiterlesen …

Landesjugendlager 2015

von FB ÖA

Nach dem Gummistiefel-Camp und dem Spree-Enten-Camp geht es beim Landesjugendlager 2015 "Zurück in die Eiszeit". Komm mit uns auf Mammutjagd und sei dabei, wenn sich wieder über 500 Kinder und Jugendliche aus Jugendfeuerwehren in ganz Brandenburg zum gemeinsamen Zeltlager in der letzten Sommerferienwoche treffen. Weitere Informationen zum Eiszeitcamp

Seminare 2015 - Jetzt anmelden

von LJF-BB

Ab sofort könnt ihr euch auf unserer Seite für die Seminare in diesem Jahr anmelden.