FB Internationale Begegnung

Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Internationale Begegnung.

Einheit - Das sind wir

Zurzeit besteht der Fachbereich internationale Begegnung aus dem Fachbereichsleiter Andreas Tausche und Mitgliedern aus mehreren Feuerwehren sowie Nicht-Feuerwehrangehörigen mit Sprachkenntnissen, bspw. Lehramtsstudenten. Gelegentlich erfolgt die Unterstützung durch Mitglieder anderer Fachbereiche oder des Landesjugendbüros sowie einer Vielzahl an Helfenden, welche nicht fest dem Fachbereich zugeordnet werden können.

Auftrag / Unsere Aufgaben innerhalb der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg

Die Aufgaben des Fachbereiches sind Ausbau und Weiterentwicklung der internationalen Beziehungen, zum Beispiel durch gemeinsame Sommercamps sowie Jugendaustauschprogramme. Auch die Unterstützung des Vorstandes bei internationalen Projekten, wie dem deutsch-polnischen Fahrsicherheitstraining gehören dazu.

Aktuelle Projekte sind:

  • Vorbereitung von Jugendfahrten nach Finnland
  • Unterstützung der internationalen Jugendcamps in Russland
  • Vorbereitung der internationalen Begegung im Rahmen der Landesmeisterschaften
  • Unterstützung beim deutsch-polnischen Austausch

Ziele / Welche Ziele verfolgt der Fachbereich

Das Ziel dieses Fachbereiches ist es, die Landesjugendfeuerwehr auf internationaler Ebene zu vertreten und einen Erfahrungsaustausch unter den Jugendfeuerwehren in Deutschland und anderen Ländern zu fördern. Des Weiteren ist es ein Ziel, Brandenburger Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Kontakte zu Gleichaltrigen in anderen Ländern zu knüpfen und Aufrecht zu erhalten.

Weg / Kontakt

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Jugendfeuerwehr in anderen Ländern funktioniert, der ist natürlich herzlich Willkommen uns zu unterstützen. Vielleicht bringt Ihr auch schon Kontakte zu Jugendfeuerwehren in anderen Ländern mit. Gute Fremdsprachenkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig, da wir oftmals Sprachmittelnde zur Verfügung haben.

 

Ansprechpartner ist der Fachbereichsleiter Andreas Tausche, den ihr per Mail erreicht

Zuständiger des Vorstands ist Jan von Bergen (Stellv. LJFW) mit seiner Email-Adresse .

Gerne könnt ihr euch auch an das  wenden.