1. Landesjugendforum 2026 der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg

Vom 6. bis 8. März 2026 fand das erste Landesjugendforum der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in der LSTE Eisenhüttenstadt statt. Unter dem Überbegriff „Psychische Gesundheit“ beschäftigten sich die Teilnehmenden an diesem Wochenende intensiv mit dem Thema Suchtprävention.

Nach der Anreise am Freitag startete das Programm mit einem Workshop vom Wi-Wa-Wunderland e.V. zum Thema Sozialkompetenz. Im Mittelpunkt standen dabei Aspekte wie Gewalt und Mobbing. Durch verschiedene Übungen und methodische Arbeit wurden Möglichkeiten aufgezeigt, Konflikte zu lösen und respektvoll miteinander umzugehen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Suchtprävention. In einem Workshop der Polizei Brandenburg setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema Drogen auseinander. Dabei wurden nicht nur rechtliche Grundlagen vermittelt, sondern auch über Risiken und Auswirkungen gesprochen. Der Austausch bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und offen über Herausforderungen zu diskutieren.

Am Sonntag wurde das Wochenende gemeinsam ausgewertet und ein Ausblick auf kommende Projekte und Themen der Jugendbeteiligung gegeben. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Wahl der Landesjugendsprecher. Gewählt wurden Niko, Lydia und Erick, die künftig die Interessen der Jugendlichen innerhalb der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg vertreten werden.

Das Landesjugendforum bot erneut eine wichtige Plattform für Austausch, Mitbestimmung und persönliche Weiterentwicklung. Die intensiven Workshops und Gespräche haben viele neue Impulse gegeben, die die weitere Arbeit der Jugendfeuerwehren in Brandenburg bereichern werden.

Text: N. Hartmann (Jugendsprecher der LJF-BB)