In den vergangenen Monaten fand bei der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg das Seminar "Train the Trainer" speziell für Referenten statt.

Diese besondere Fortbildung umfasste insgesamt 200 Stunden und beinhaltete unter anderem die Themen Erwachsenenbildung und Gruppenpädagogik, aber auch fachliche Themen, wie z. B. Kinder und Jugendschutz sowie das Brandenburgische Brand- und Katastrophenschutzgesetz. In mehreren Onlineveranstaltungen, Hospitationen sowie Präsenzterminen wurden den Teilnehmenden die verschiedensten Inhalte näher gebracht.

Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Schulungsbereiche Methodik, Didaktik und Seminarorganisation gelegt. Vor allem das selbstständige Erarbeiten von Seminarinhalten sowie das Herantragen der Inhalte an zukünftige Seminarteilnehmer stand dabei im Fokus.

Im Zeitraum vom 13.01.2023 bis 15.01.2023 fanden dann die Abschlussgespräche statt. Wir möchten allen elf Teilnehmenden herzlich zum Bestehen der Ausbildung gratulieren und freuen uns, diese als neue Referent*innen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Einige von Ihnen sind bereits in unseren Juleica-Schulungen unterwegs, um ihre Hospitationen abzuschließen und erste Erfahrungen in der Seminararbeit zu sammeln.

Wir freuen uns besonders, dass wir dieses Seminar den Teilnehmenden kostenfrei zur Verfügung stellen konnten.

IMG_3222
_DSC0064
IMG_3227