Im Zeitraum vom 25. bis zum 27.11.2022 tagte das Landesjugendforum der LandesJUGENDfeuerwehr Brandenburg im schönen Dahnsdorf im Landkreis Potsdam Mittelmark.

Dort trafen sich die Jugendlichen bereits am Freitag und begannen die Tagung mit einem gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Kochabend. So konnten sich alle erst einmal in angenehmer Umgebung kennenlernen. Am Samstag startete das Forum dann mit dem inhaltlichen Teil. Die Jugendlichen beschäftigten sich unter anderem mit den Fragen: Wie attraktiv ist die Mitarbeit im LaJuFo? Und wie können wir es interessanter gestalten?

Der neu gewonnene Teamer Florian Feldhahn ist kein Unbekannter im Landesjugendforum. Als ehemaliger Landesjugendsprecher und sogar Bundesjugendsprecher verfügt er über einen langjährigen Erfahrungsschatz und eröffnete die Runde auch gleich mit einem kleinen Impulsvortrag zum Thema LaJuFo.

Am Nachmittag ging es dann für alle zum gemeinsamen Bowlen. Hier behaupteten sich die Jugendlichen gegen den Vorstand der LandesJUGENDfeuerwehr Anja und Christian.

Nach diesem kleinen sportlichen Tagesordnungspunkt wurde anschließend in der Unterkunft das Abendessen vorbereitet und weiter an den inhaltlichen Themen gearbeitet. Abschließend fand am Samstagabend ein gemütliches Lagerfeuerwehr mit leckerem Stockbrot und heißem Kakao statt.

Am Sonntagvormittag wurde dann über die Zukunft des LaJuFos gesprochen. Hier entwickelten die Jugendlichen einen Plan für das nächste gemeinsame Treffen. Nach dem Mittagessen ging es dann für alle Teilnehmenden mit vielen tollen neuen Ideen und Eindrücken nach Hause.

Du hast Lust, dich beim Landesjugendforum zu engagieren? Hier geht´s zur Anmeldung: Anmeldung LAJUFO 01/23

IMG_0998
_DSC0909
IMG_0906
_DSC0967