Die Florian Messe in Dresden – Rückblick auf eine erfolgreiche Veranstaltung.

Die vielen kleinen Kinderaugen strahlten als sie durch die vollen und von menschenüberfüllten Gängen der Florianmesse zum Messestand der Landesjugendfeuerwehren kamen.

Denn mit unseren vielen Luftballons konnte das ein oder andere Kinderherz für sich gewonnen werden. Neben den zahlreichen Luftballons konnten sich die Kinder auch mit den Bobbycars oder den Stelzen im Parkour beschäftigen. Aber nicht nur die spielerischen Möglichkeiten des Messestandes der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt ließen Kinderherzen höherschlagen, sondern viel mehr die großen Feuerwehrautos.

Aber auch den größeren Kindern zeigten stets Freude, als sie uns am Stand über ihre erfolgreiche Ausbildung bei der Feuerwehr und ihren ersten Einsätzen berichteten.

Neben den spielerischen Angeboten, konnten Groß und Klein auch bei Vorführungen und Simulationen dabei sein, um zu erkennen, wie ein typischer Feuerwehralltag bei der Brandbekämpfung oder dem Retten von Menschen aussehen kann.

Jeder Besucher wurde so auf seine eigene Art in seinen Bann gezogen, da die Florian Messe als größte Fachmesse für Brandschutz und Rettungswesen steht. Die mehr als 150 Aussteller präsentierten vom 12.-14.Oktober ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen.

Für die LandesJUGENDfeuerwehr Brandenburg war die Teilnahme an der Florian Messe in Dresden ein voller Erfolg und zugleich ein herausragendes Ereignis für uns alle. Wir hatten die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Brandschutzes zu präsentieren und uns mit anderen Jugendfeuerwehren auszutauschen. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und professionell die jungen Feuerwehrleute waren.  Wir konnten neue Freundschaften schließen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Messe bot uns auch die Gelegenheit, neuste Technologien und Ausrüstungen im Feuerwehrwesen kennenzulernen.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser Veranstaltung gewesen sein zu dürfen und schauen nun voller Freude auf die kommende Florian Messe im nächsten Jahr.

Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren und Unterstützer dieser Messe, die diese erfolgreiche Veranstaltung ermöglicht haben. Wir werden diese vierten Tage in Dresden und die unvergesslichen Erfahrungen, die wir sammeln durften immer in Erinnerung behalten.

Website des Veranstalters