Leitungsklausur 2024 - Zusammenhalt und Perspektiven

Vom Freitag bis Sonntag fand die jährliche Klausurtagung der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Töplitz/Werder statt, bei der Haupt- und Ehrenamtler zusammenkamen, um die Zusammenarbeit zu stärken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2023 und den daraus gewonnenen Erkenntnissen standen auch die Planungen und Ziele für 2024 im Fokus.

Ein zentrales Thema der Tagung war die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt. In einer Zeit, in der wir alle vor vielfältigen Herausforderungen stehen, ist eine enge Verzahnung dieser beiden Säulen von entscheidender Bedeutung. Durch Workshops, Diskussionen und Teamübungen wurde ein konstruktiver Austausch gefördert und neue Wege der Zusammenarbeit identifiziert.

Ein Rückblick auf das Jahr 2023 ermöglichte es den Teilnehmenden, Erfolge und Misserfolge zu definieren und aus gemachten Erfahrungen zu lernen. Dabei wurden sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen reflektiert, um daraus wichtige Learnings für die Zukunft abzuleiten. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Arbeit der Landesjugendfeuerwehr.

Im Ausblick auf das Jahr 2024 wurden konkrete Ziele und Maßnahmen definiert, um die Jugendarbeit weiter zu stärken und die Feuerwehrjugend noch besser zu unterstützen. Dabei stehen Themen wie Wettbewerbe, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer waren voller Tatendrang und Motivation, diese Ziele gemeinsam anzugehen und umzusetzen.

Ein besonderes Highlight der Tagung war der sportliche Ausgleich in Form von ArrowTag. Dieses Spiel stärkte nicht nur den Teamgeist und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, sondern sorgte auch für eine willkommene Abwechslung und Spaß nach intensiven Arbeitseinheiten.

Die Klausurtagung der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg war somit nicht nur eine Gelegenheit zum Rückblick und zur Planung, sondern auch ein wichtiger Schritt, um den Zusammenhalt zu stärken und gemeinsam gestärkt in die Zukunft zu blicken.