Klausurtagung der LandesJUGENDfeuerwehr Brandenburg 2023.

 

Bereits vom 09. März bis 12. März 23 fand unsere Klausurtagung in 2023 statt. Diesmal durften wir in der Gemeinde Schipkau im Landkreis Oberspreewald-Lausitz zu Gast sein.

Bei unseren Klausurtagungen beschäftigen wir uns mit aktuellen Schwerpunkten und Zukünftigen Themen und Projekten der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg. So ging es an diesem Wochenende viel um das Thema Landesjugendlager 2023 aber auch Themen wie personelle Ressourcen und die Fortschritte zum Kinder und Jugendschutzkonzept kamen in den gemeinsamen Aussprachen nicht zu kurz. Auch die verschiedensten Standpunkte dazu wie sich die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg zukünftig ausrichten will wurden ausgiebig diskutiert. Neben dem Landesjugendlager haben wir uns auch mit der Planung anderer Veranstaltungen befasst zum Beispiel mit der Organisation der Landesmeisterschaft im CTIF welche am 06.05.2023 in Guben (Landkreis Spree-Neiße) stattfinden wird. Ein weiteres Highlight dieses Jahr wird die Florianmesse in Dresden auf welcher wir das erste Mal als Landesjugendfeuerwehr vertreten sein werden.

Aber das Klausurwochenende dient auch zur Teambildung innerhalb der Landesjugendfeuerwehr, sodass unsere Diskussion´s und Arbeitsrunden in Regelmäßigen Abständen durch kleine Aufgaben, welche wir als Team lösen mussten, unterbrochen wurden. Das gemeinsame Kochen und Essen sowie unser kleiner Ausflug der uns diesmal in das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde führte, wo wir uns ausgiebig mit der Geschichte der Lausitz befassen konnten, fördern auch den Zusammenhalt innerhalb der Landesjugendfeuerwehr.

Nach diesem Wochenende können wir wieder in Stück optimistischer in die Zukunft der Landesjugendfeuerwehr blicken, da viele Meinungsverschiedenheiten und offene Themen erfolgreich geklärt werden konnten.

Zum Abschluss ging es am Sonntag zum Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld-Schacksdorf. Hier soll im Juli unser Landesjugendlager 2023 stattfinden. Wir nutzten die Nähe für weitere Absprachen und Planungen welche wir so direkt vor Ort stattfinden lassen konnten.