Im Februar war es endlich wieder soweit. Unser Landesjugendforum tagte das erste Mal im Jahr 2023. Vom 24.-26.02.2023 trafen sich die insgesamt zwölf Jugendlichen aus dem gesamten Land Brandenburg an der LSTE (Landesfeuerwehrschule) in Eisenhüttenstadt.

Nach einer tollen Kennenlernrunde am Freitagabend ging es dann auch schon an die inhaltlichen Themen. Die LaJuFo-Mitglieder beschäftigten sich bei diesem Landesjugendforum am Samstag besonders mit dem Thema Landesjugendlager. Dort entwickelten sie Ideen wie sie sich in die Organisation der Großveranstaltung mit einbringen können. Am Nachmittag ging es dann für alle Teilnehmenden in das Plastinarium nach Guben. Dort erfuhren sie viel über die spannende Geschichte und den Prozess der Plastination. Zurück in Eisenhüttenstadt ging es wieder um das Thema Landesjugendlager. Die Jugendlichen bildeten Arbeitsgruppen und beschäftigten sich mit verschieden kleinen Projekten in und um das Landesjugendlager.

Am Sonntag standen dann die Wahlen der neuen Landejugendsprecher auf dem Programm. Diese werden in regelmäßigen Abständen neu gewählt und vertreten das Landesjugendforum in den verschiedensten Ausschüssen und Gremien. Auch dieses Jahr gab es eine sehr spannende Wahl. In zwei Wahlgängen wurden dann unsere drei neuen Landesjugendsprecher Louisa, Till und Ron gewählt. Diese stellten sich dann auch direkt danach unter Beweis und überlegten gemeinsam mit dem restlichen LaJuFo was einen Jugendsprecher eigentlich ausmacht und was dessen Mehrwert ist.

 

Habt ihr fragen an unsere Jugendsprecher?

Dann schreibt ihnen doch einfach eine Mail an: jugendsprecher@ljf-bb.de

 

Du willst mehr über das Landesjugendforum erfahren?

Dann klick hier: Landesjugendforum

 

Das nächste Landesjugendforum findet im Mai in der nähe der F60 in Lichterfeld statt.

Habt ihr Interesse? Dann schaut Regelmäßig auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei.

Das LAJUFO arbeitet an Ideen zum Landesjugendlager.
Das LAJUFO arbeitet an Ideen zum Landesjugendlager.
Ausflug in das Plastinarium Guben.
Ausflug in das Plastinarium Guben.
Hier wird die Nachtwanderung geplant.
Hier wird die Nachtwanderung geplant.
Die neuen Landesjugendsprecher Louisa, Ron und Till.
Die neuen Landesjugendsprecher Louisa, Ron und Till.