Landesmeisterschaften im CTIF 2023

Am 06.05.2023 fand die diesjährige Landesmeisterschaft im CTIF der LandesJUGENDfeuerwehr Brandenburg statt. Insgesamt 3 Mannschaften kämpften hier nicht nur um den Titel des Landesmeisters Brandenburg, sondern auch darum eine der zwei Mannschaften zu sein welche zu den Deutschen Meisterschaften im CTIF im September nach Burglengenfeld (Bayern) fahren dürfen.

 

Leider war das Wetter in diesem Jahr nicht auf unserer Seite, und so waren wir und unsere Helfenden bereits nach dem Aufbau bis auf die Knochen durchnässt. Auch aus diesem Grund haben wir dieses Jahr den Rekord für die wahrscheinlich kürzeste Eröffnungsrede gebrochen. Nachdem Christian Stolze (stellv. Landensjugendfeuerwehrwart) und Marten Frontzek (Fachbereichsleiter Wettbewerbe kom.) die Veranstaltung eröffneten begannen die Teilnehmenden auch schon mit ihren Übungsläufen.

 

Nach dem Mittagessen starteten die Wertungsläufe der Landesmeisterschaft im CTIF welche sich in den A und B Teil aufgliedern. Unter den strengen Augen unserer Wertungsrichter*innen, welchen wir an dieser Stelle einen großen Dank aussprechen möchten, absolvierten die Jugendlichen ihre Disziplinen. Trotz der wetterbedingen schwierigen Voraussetzungen konnten hier wirkliche tolle Ergebnisse erzielt werden. Auch eine Mannschaft aus dem Landkreis Teltow-Fläming war dieses Jahr vor Ort um sich den Wettbewerb im CTIF einmal genauer anzusehen und vielleicht beim nächsten Mal mit an den Start zu gehen.

 

Pünktlich zur Siegerehrung hatten sich auch die Regenwolken verzogen, sodass wir diese im trockenen durchführen konnten. Wir Gratulieren den Mannschaften zu Folgenden Ergebnissen:

 

  • 1. Platz: Jugendfeuerwehr Trebendorf (SPN) mit 994,95 Punkten
  • 2. Platz: Jugendfeuerwehr Wolfshain (SPN) mit 972,70 Punkten
  • 3. Platz: Jugendfeuerwehr Milower Land (HVL) mit 870,10 Punkten

 

Im Anschluss war es uns Eine Große Ehre noch zwei Auszeichnungen verleihen zu dürfen. So durften wir Kamerad Norman Schlüter mit der Schiedsrichter- und Kampfrichterspange des internationalen Feuerwehrwettbewerbes im CTIF in Bronze auszeichnen. Kameradin Heike von Bergen erhielt das Ehrenzeichen in Bronze der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg.

 

Trotz des Regens möchten wir uns bei allen Teilnehmenden, Helfenden und Wertungsrichter*innen bedanken. Auch möchten wir uns für die tolle Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Guben und der Kreisjugendfeuerwehr Spree/Neiße bedanken.