Landesmeisterschaften im Bundeswettbewerb 2022

Potsdam/Schwedt – Am 07. Mai wurde bei strahlendem Sonnenschein in Schwedt/Oder im Landkreis Uckermark auf sportliche Art ermittelt, welche Jugendfeuerwehren das Land Brandenburg im Wettbewerb auf Bundesebene vertreten dürfen. In diesem Jahr nahmen 6 Mannschaften mit knapp 60 Jugendlichen teil. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich den ersten zwei platzierten Mannschaften der Landesmeisterschaft Trebendorf (Platz 1) und Wolfshain (Platz 2). Beide Mannschaften sind nun zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Homburg/Saar im Zeitraum vom 01.–04.09.2022 berechtigt.

Die Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren sind jedes Jahr ein besonderes Highlight, wenn es um den Bereich Feuerwehrsport geht. Zur Eröffnungsfeier der Landesmeisterschaft war die Bürgermeisterin der Stadt Schwedt/Oder Annekathrin Hoppe, und der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. Jan von Bergen zugegen. Darüber hinaus war der stellv. Kreisbrandmeister Einhard Brosinsky, der Vorsitzende des Uckermärkischen Feuerwehrverbandes Angermünde e.V. Lutz Timm, sowie der zuständige Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Jäger vor Ort.

Die Landesmeisterschaft im Bundeswettbewerb setzt sich aus dem A-Teil "Löschangriff mit Wasserentnahmestelle -Offenes Gewässer-" und dem B-Teil "400-Meter-Hindernislauf" zusammen. Neben dem fehlerfreien Überwinden von Hindernissen und dem exakten Knüpfen von Knoten ist auch Schnelligkeit sehr wichtig.

Wir danken den vielen Ehrenamtlern des Uckermärkischen Feuerwehrverbandes Angermünde e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt/Oder sowie der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg für die Hilfe bei der Organisation, den Vor- und Nachbereitungen sowie dem reibungslosen Ablauf.

Alle Bilder und weitere Impressionen zu diesem Event findet ihr hier in der Bildergalerie oder auf unseren Social Media Kanälen.

Weitere allgemeine Informationen sind hier aufgeführt:
Wettbewerbe - Landesjugendfeuerwehr Brandenburg (ljf-bb.de)

 

 

 

Plakat Landesmeisterschaften im Bundeswettbewerb

Impressionen vom Aufbau

https://youtu.be/Ina2gBSMcl8

Wettkampfplatz und offizielle Eröffnung

Wettbewerb und Siegerehrung